Raum zum Leben – Zusatzmaterialien

Raum zum LebenAuf dieser Seite finden Sie zusätzliche Praxisideen und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kapiteln meines Buches. Gerne nehme ich hier auch Ihre Rückmeldungen und Erfahrungsberichte auf.

Worum es in diesem Buch geht

Seinen Platz finden – ein Beispiel

 

Schreiben Sie mir unter:
EMail

 

Teil 1 Raum zum Leben und die Erschaffung der Welt

Zum Thema – das fromme Missverständnis

Zu Kap. 1-3 – Die „Zehn Worte der Schöpfung“: Auslegung der Schöpfungsgeschichte

Materialien zur Auslegung des ersten Buch Mose, zum Weiterdenken für Interessierte

Zu Kap. 4 – Raum für das Leben: Die Erde, unser Juwel im All

Zu Kap. 5 – Raum für Mensch und Tier: Warum Naturschutz ein biblisches Thema ist

Katholische Kirche: Papst Franziskus bereitet derzeit eine Enzyklika zum Thema Umweltschutz vor.

Evangelische Kirche: www.ekd.de/umwelt mit vielen weiterführenden Links (kirchlich und nicht-kirchlich)

Vereinigung evangelischer Freikirchen: AG 11 Evangelium und gesellschaftliche Verantwortung

Weitere Links: www.umweltbundesamt.dewww.utopia.de – www.nabu.de – www.bund.net – www.greenpeace.de

Zu Kap. 6 – Raum für Völker und Rassen: Unsere sozial-politische Verantwortung

Als ich dieses Kapitel schrieb, waren es nur einzelne und kleine Gruppen von Flüchtlingen, die nach Deutschland kamen. Was die Beispiele angeht, ist das Kapitel inzwischen von der Realität „überholt“ worden. Die Stoßrichtung des Kapitels gilt aber auch noch für die Situation Ende 2015 / Anfang 2016…

Zur sozial-politischen Verantwortung siehe auch die Micha-Initiative der evangelischen Allianz

Zu Kap. 7 – Raum für mich: Meinen Platz in Gottes Welt finden

Zu Kap. 8 – Aufatmen: der siebte Tag

 

 

Teil 2 Raum zum Leben und die Zehn Gebote

 

Zu Kap. 9 und 10 – Die „Zehn Worte des Bundes“: Auslegung der Zehn Gebote

Zu Kap. 11 – Den anderen „leben lassen“ (6. Gebot)

Zu Kap. 12 – Einander Raum geben in der Familie (5.+7. Gebot)

Die Seite www.tollebeziehung.de bietet viele nützliche Tipps zum Pflegen der Paarbeziehung. Das Thema „Raum geben“ wird besonders da angesprochen, wo es um die Ablösung der jungen Ehe von den Elternhäusern geht.

Kohlrabi im Bett (Dr. Christa-Maria Steinberg)

Zu Kap. 13 – Einander Raum geben im Arbeitsleben (4.+8. Gebot)

Chance im Bergischen – eine von einer christlichen Gemeinde gegründete Arbeitsvermittlung, die Menschen unterstützt, den Weg zurück in ein „normales“ Arbeitsleben zu finden.

Für mehr Gerechtigkeit im weltweiten Handel: www.fairtrade.de

Weltweiter Einsatz gegen Menschenhandel und Sklaverei: International Justice Mission

Zu Kap. 14 – Einander Raum geben im sozialen Miteinander (3.+9. Gebot)

Zu Kap. 15 – Raum für Gott, Raum für den Nachbarn (2.+10. Gebot)

Zu Kap. 16 – Ausblick: Sackgassen und Aufbrüche

Haftungsausschluss: Für die Inhalte externer verlinkter Seiten übernehme ich keine Verantwortung.